Willkommen sind insbesondere Beiträge mit den Themenschwerpunkten:
Energienetze: Ansätze zur Beherrschung fluktuierender Energiequellen, Einbindung dezentraler Erzeuger und Speicher, IKT für das Netzmanagement, Schutz-/Leittechnik, Sensornetze und Systeme für das integrierte Energiemanagement, IKT-Lösungen zur Netzplanung, Stabilität und Robustheit dezentraler autonomer Netzsteuerung.
Mobilität: Lademanagement von Elektrofahrzeugen, energierelevante Fahrer-informationssysteme, IKT-unterstützte Mobilitätskonzepte, intermodale Mobilität,. Energierelevante Verkehrssteuerung, Netzintegration mobiler Speicher.
Gebäude: Optimierung des Zusammenspiels von Gebäudesystemen, Heizungsanlagen und Energienetzen z.B. durch Einbindung von Smart Metering, Nutzungsansätze für digitale Haushaltszähler.
Übergreifend: Maßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen und der Privatsphäre, Interoperabilität, Energiedatenanalysen, verhaltensbeeinflussende Informationssysteme, Simulation und Modellierung sowie Markt- und Geschäftsmodelle in den genannten Bereichen, IKT-basierte Energiedienstleistungen.
Einreichungsformate sind „Full Research Paper“ (max. 12 Seiten), „Research in Progress Paper“ (max. 8 Seiten) sowie „Technical Reports“ (max. 12 Seiten). Trotz der Fokussierung auf die D-A-CH Region werden englischsprachige Beiträge erwartet und die Konferenzsprache wird Englisch sein. Research Paper werden im Double-Blind-Verfahren begutachtet, Technical Reports richten sich primär an Praktiker und werden vom Programmkomitee ausgewählt. Angenommene Paper werden in der Springer LNCS Reihe veröffentlicht.
Damit wir eine „double-blind“-Begutachtung gewährleisten können, sollte darauf geachtet werden, dass in der Gutachter-Version eines Artikels weder Autorennamen noch sonstige persönliche Daten auf die Identitäten der Autoren hindeuten. Insbesondere sollten Namen und Institutszugehörigkeiten aus dem Titel und Phrasen wie „vgl. unsere frühere Arbeit [1]“ aus dem Text entfernt werden. Für die finale Version können diese Angaben wieder eingefügt werden.
Den „Call for Papers” können Sie hier herunterladen.
Bitte verwenden Sie die LNCS-Vorlage des Verlangs (Word-Version oder Latex-Version). Beachten Sie auch die Hinweisseite des Verlags für Autoren. Weitere Informationen und Hinweise zu den Veröffentlichungsrichtlinien finden Sie hier.
Fristen
30.05.2015— Einreichung der Beiträge VERLÄNGERT BIS 14.06.201517.07.2015— Benachrichtigung über Annahme bzw. Ablehnung der Beiträge14.08.2015— Einreichung der finalen Beiträge